Gustaf Skördeman

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Patrik Bengt Gustaf Skördeman (* 1965 in Kalix, Schweden) ist ein schwedischer Autor, Drehbuchschreiber, Regisseur und Filmproduzent. Dem internationalen Publikum wurde er durch seinen Debütroman Geiger bekannt, der auf Anhieb in 20 Sprachen übersetzt wurde.[1]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gustaf Skördeman wurde in Nordschweden geboren und war lange Jahre in der Filmbranche tätig, wo er vor allem Drehbücher schrieb, unter anderem für die auch in Deutschland beliebte Serie Mord im Mittsommer (Morden i sandham). Darüber hinaus führte er Regie und produzierte. Des Weiteren kam er auf einige kleinere Auftritte als Schauspieler.

Er lebt mit seiner Frau und zwei Kindern in Stockholm.[1]

Werke/Schriften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Autor Gustaf Skördeman. In: luebbe.de. Abgerufen am 25. November 2022.